Curriculum
Termine
Die regelmäßigen synchronen Termine werden in der Regel dienstags 14:00 – 15:30 Uhr in Videokonferenzen stattfinden. Details kommender Termine und Materialien vergangener Termin werden hier im Laufe der Veranstaltung ergänzt.
Von der Strecke in die Datenbank – Entwicklung einer Software zur
teilautomatisierten Bestandsdatenerfassung auf Basis von LIDAR-Scans
Jannes Mennenga
Stefan Schulz
(beide SIGNON Deutschland – Ein Unternehmen der DB InfraGO)
SMO Security-Proxy: Safety-Kritische Software-Entwicklung
Christian Figura (Siemens Mobility)
Beschleunigung der Zulassung – Projekt VZLS
Bernhard Gschwendtner (DB InfraGO)
Jovanka Gebhardt (TU Berlin)
Digitale Planung bei SMO
Arne Boockmeyer (Siemens Mobility)
Weitere Termine folgen.
Sollten Sie die Zugangsdaten zu den Inhalten in der Auftaktveranstaltung verpasst haben, können Sie die Zugangsdaten hier erfragen.
Materialien für das Selbststudium
Die Bausteine des Curriculums werden in Form von Videos und dazugehörigen Folien bereitgestellt.
In den oben genannten regelmäßigen Treffen werden die Inhalte zwischen Lehrende den Teilnehmende besprochen. Dabei wird sowohl für die Klärung von Verständnisfragen, als für auch interdisziplinäre Diskussionen Raum gegeben.
Sollten Sie die Zugangsdaten zu den Inhalten in der Auftaktveranstaltung verpasst haben, können Sie die Zugangsdaten hier erfragen.
Informatik
Softwareentwicklung
Simulation
Zuverlässige Softwaresysteme
Teil 1:
Teil 2:
Teil 1:
Teil 2:
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:
Teil 5:
Teil 6: