00:08:04 Stud_01: Bei mir passt es 00:18:07 Stud_01: Mein Lego war meistens schon auseinandergebaut 00:18:35 Stud_03: bei Sma 00:21:31 Clemens Tiedt: Ich muss jetzt weiter - viel Spaß noch mit der Vorlesung! 00:29:28 Andreas Grapentin: Wenn Sie Schwierigkeiten haben sollten, den Abläufen in der Konsole zu folgen, dann sagen Sie uns bescheid, und wir bereiten ein kommentiertes Transcript der relevanten Teile vor und stellen Ihnen das zur Verfügung 00:30:31 Andreas Grapentin: Es lohnt sich, zu versuchen die Abläufe zu verstehen. Dabei werden oft Sachen die sonst theoretisch erklärt werden, auch noch mal praktisch klarer :) 00:38:32 Andreas Grapentin: Trauen Sie sich bitte auch, hier im Chat technische Fragen zu stellen, wenn Ihnen Sachen nicht klar sind. Die Tutoren und ich, wir werden versuchen, Ihnen alle Fragen zu beantworten. 00:39:20 Stud_04: Was sind die Level in Thread State? 00:39:34 Stud_05: Ein kommentiertes Transkript wäre denke ich ganz gut 00:39:43 Stud_06: +1 00:39:45 Stud_07: +1 00:39:50 Stud_08: +1 00:39:51 Andreas Grapentin: ok ok ^^ ist verstanden 00:39:56 Stud_09: +1 00:40:36 Felix Gohla: @Stud_04: Du meinst die verschiedenen Level Running, Waiting, Standby usw.? 00:41:00 Stud_04: Genau, die haben mit Priorität nichts zu tun, oder? 00:42:08 Felix Gohla: Die sagen im Grunde genommen aus, ob der Thread gerade läuft, darauf wartet, demnächst auf der CPU zu laufen oder auf ein anderes Event wartet beispielsweise. Mit der Priorität hat das nicht direkt was zu tun. Dazu aber später im Verlaufe der Vorlesung mehr. ;) 00:42:21 Stud_10: Gibt es einen Grund, warum Sie Windows 7 und nicht 10 benutzen? 00:42:39 Andreas Grapentin: Die Threadzustände werden noch mal klarer, wenn wir über Scheduling reden 00:56:24 Stud_05: Werden die Folien irgendwo hochgeladen? 00:56:40 Andreas Grapentin: Ja, die werden wir auf der Webseite verlinken 00:56:46 Andreas Grapentin: https://osm.hpi.de/bs/2020/ 00:56:48 Stud_05: Okay danke :) 01:02:21 Stud_01: Inwiefern unterscheidet sich das von heute? Hat man nicht trotzdem für Programme eine Version für Windows 7/8/10/MacOS etc? 01:07:09 Felix Gohla: @Stud_01: Dass es unterschiedliche Versionen von Programmen für Windows / macOS / Linux gibt, liegt unter anderem daran, dass die ausführbaren Dateien anders aufgebaut sind. PEs unter Windows (https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Executable) sind vom Aufbau her etwas anders als die ELF Dateien von Linux (https://de.wikipedia.org/wiki/Executable_and_Linking_Format). 01:10:35 Felix Gohla: @Stud_01 (Ergänzung): Früher war x86 als Architektur auch noch nicht sooo vorherrschend. Da gab es viele verschiedene Architekturen, die komplett anderen Maschinencode verstehen. Heute gibt es da im Grunde genommen ein paar de facto am meisten genutzten Architekturen (x86, x86-64, ARM). Dahingehend und weil die Schnittstellen zu den Betriebssystemen relativ stabil geworden sind, läuft ein Programm auf verschiedenen Linux- oder Windows-Kernen. Vieles ist also rückwärtskompatibel. 01:11:45 Felix Gohla: Beantwortet das deine Frage? :) 01:13:19 Andreas Grapentin: außerdem ist es so, dass das Betriebssystem Verhalten und Zustand des Systems auch *jenseits* der CPU Architektur (x86/ARM/etc.) kapselt, indem Schnittstellen zu Geräten z.B. einheitlich dargestellt werden. Hardwareprogrammierung ist immer uneinheitliches Chaos, und das Betriebssystem schafft die Illusion von Ordnung und Vorhersagbarkeit. 01:14:39 Stud_04: Werden wir programmieren? 01:15:09 Andreas Grapentin: Das würden wir uns wünschen :) 01:15:36 Andreas Grapentin: wir können Sie natürlich nicht zwingen, aber wir haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass es sehr beim Verstehen der Konzepte hilft. 01:17:46 Stud_11: Werden die Übungen "benotet", also muss man eine bestimmte Bewertung erreichen, um zur Klausur zugelassen zu werden? 01:18:59 Andreas Grapentin: Das haben wir tatsächlich noch nicht endgültig entschieden. in der Vergangenheit war es so, dass eine “erfolgreiche” Bearbeitung aller Übungsblätter notwendig zur Klausurzulassung war. Wir reden noch drüber, wie wir den Ablauf in diesem Jahr haben wollen. 01:19:43 Stud_11: Okay, danke :) 01:19:46 Andreas Grapentin: Ich denke, hier können wir nächste Woche eine konkrete Aussage machen :) 01:22:48 Andreas Grapentin: AT&T 01:25:27 Stud_04: Heißen deshalb Programme auf macOS Mach-OS executable? 01:26:29 Andreas Grapentin: du meinst Mach-O, das steht für Mach Object File. 01:26:34 Andreas Grapentin: ja, das kommt genau daher 01:26:37 Felix Gohla: Ja, macOS stammt über Umwege von mach ab. 01:27:00 Stud_04: Stimmt, nicht Mach-OS, Mach-O 01:27:06 Andreas Grapentin: es gibt auch GNU Mach, was dem Hurd kernel zugrunde liegt. 01:27:17 Felix Gohla: Das hier ist der macOS Kernel: https://de.wikipedia.org/wiki/XNU 01:28:22 Stud_12: In der Grafik geht MACH aber von BSD ab und nicht umgekehrt. Haben die OSX Leute das irgendwann dann zurück-importiert? 01:28:56 Andreas Grapentin: die Geschichte von MacOS ist … kompliziert ^^” 01:29:06 Stud_12: Wohl wahr! :D 01:30:35 Felix Gohla: Aber ja, in XNU sind sowohl OSF MK (Open Software Foundation Mach Kernel), als auch viele BSD Elemente aus FreeBSD, OpenBSD usw. eingeflossen. :D 01:35:33 Andreas Grapentin: bevor die Zeit endet, und Sie alle den Call verlassen, hier ist der link zu unserem Discord Server, der den Sozialen Kanal parallel zur Vorlesung bilden soll: https://discord.gg/bfwjXnKa4g 01:35:48 Andreas Grapentin: wir würden uns freuen, wenn sie sich da technisch und nicht-technisch kurzschließen! 01:41:53 Stud_13: Wie groß waren die Gruppen nochmal? 01:41:58 Andreas Grapentin: 3-5 Leute 01:42:02 Andreas Grapentin: voraussichtlich